Elbebrücke Vockerode

Das Größte Bauwerk im Streckenabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Schkeuditz und dem Berliner Ring bildet bei Vockerode die Brücke über die Elbe. Der Vorentwurf stammt von der Obersten Bauleitung der Kraftfahrbahnen in Halle und wurde auf Wunsch von Adolf Hitler vom Architekten Paul Bonatz überarbeitet. Er führte die beiden Widerlager bastionsartiger aus, ließ die Elbewanderwege in tunnelartigen Durchgängen fassen und entwarf den den Aussichtsturm am nördlichen Widerlager.

Die Gesamtstützweite des zweiwandigen durchlaufenden Stahlüberbau betrug 654m, die Konstruktionshöhe 3,5 m am Südwiderlager und 4m am Nordwiederlager und stieg linear bis auf 5,5 m direkt über der Elbe an. Neben den zwei Fahrbahnen führte in der Mitte ein Fußweg über die Brücke, dieser konnte über eine Treppe in beiden Widerlagern erreicht werden. Die Bauzeit betrug insgesamt 14 Monate, der am Nordwiderlager zu bauende Aussichtsturm ist unvollendet geblieben da die Versorgung mit Baumaterial nicht sichergestellt werden konnte.

Des Weiteren sollte wohl am nördlichen Ende der Brücke eine Raststätte ähnlich des Rasthauses am Chiemsee entstehen.

In den letzten Kriegstagen wurde die ohnehin schon beschädigte Bauwerk direkt über der Elbe gesprengt, wodurch der nördliche Teil des Überbaus ebenfalls einstürzte.

Da die Brücke aber eine enorme Bedeutung für die sowjetische Besatzungsmacht hatte wurde bereits 1945 ein Fährverkehr über die Elbe aufgenommen und der Wiederaufbau bis 1946 beschlossen. Hierzu wurden die leicht beschädigten Teile des Überbaus verwendet und auf Hilfspfeiler gesetzt. Der fehlende Teil wurde durch eine Stahlfachwerkbrücke ersetzt. Erst 1967 bis 1972 wurde das Nachkriegsprovisorium durch einen Neubau ersetzt. Der südliche noch originale Überbau blieb aber erhalten.

Beim Ausbau der Strecke 1996 - 2000 wurde für die Richtungsfahrbahn Berlin ein neues Bauwerk errichtet. Für die Richtungsfahrbahn München wurden die beiden denkmalgeschützten Widerlager und die Fundamente der Stützpfeiler weiterhin genutzt.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


Juni 2015

NetZähler