Kindinger Berg 2012

Im Oktober 2012 bestand die Möglichkeit im Rahmen einer Vollsperrung die ehemalige Richtungsfahrbahn München zu begehen.

Nach dem Abfräsen des Fahrbahnbelages kam an einigen Stellen wieder das Kleinpflaster aus dem Jahr 1938 zum vorschein.

Ursprünglich war der Fahrbahnbelag zwischen den AS Altmühltal und der AS Denkendorf in graublauen Basalt ausgeführt. Bei größeren Steigungsstrecken wie hier am Kindinger Berg erhoffte man sich durch Ausführung der Fahrbahn als Kleinpflasterstraße eine höhere Griffigkeit zu erreichen. Die Zwischenräume zwischen den Steinen wurden noch zusätzlich mit Asphalt verfüllt.
Aber mit zunehmender Verkehrsdichte nach den Kriegsjahren entwickelten sich solche Streckenabschnitte schnell zu Unfallschwerpunkten vor allen bei Nässe.
Oft konnten auch diese Fahrbahnen die Brems- und Fliehkäfte nicht standhalten und es entstanden häufig Verwerfungen die übermäßig oft wieder entfernt werden mussten.

Die Fahrbahn ist aber nicht mehr komplett vorhanden. 1979 wurden die inneren Randsteine und die mittleren Schlackesteine mit der weißen Fahrbahnmarkierung entfernt.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


NetZähler