Tankstellen


Mit den ersten Planungen zum Reichsautobahnnetz gab es nur wenig Überlegungen Tankstellen und Raststätten zu errichten. Schnell stellte sich aber herraus das oft Fahrzeuge wegen Kraftstoffmangel liegen blieben oder die Suche nach einer Tankstelle entlang der Strecken sich schwierig gestalteten.
Schnell reiften hierzu Pläne das möglichst aller 75 - 100 km eine Möglichkeit zum tanken an der Autobahn bestehen sollte. Im Juli 1936 wird hierzu die Reichsautobahn Kraftstoff GmbH gegründet und im gleichen Jahr eröffnete die erste Tankstelle bei Darmstadt.
Auch entlang der Strecke München - Salzburg begann man nun ebenfalls der Bau von insgesamt fünf Tankstellen. Diese lagen immer an den Anschlusstellen da man sich erhoffte das sie auch von den Nutzern der kreuzenden Landstraßen genutzt werden. Studien zeigten aber das diese Tankstellen zum größten Teil nur von den Nutzern der Autobahn angefahren wurden.


Tankstelle in der AS Rosenheim um 1940

1937 eröffneten entlang der Strecke die Tankstellen bei den Anschlussstellen Rosenheim und Piding (jeweils am Anschlussarm Richtung München) und bei Siegsdorf (beidseitig).
1938 folgt die Tankstelle an der Anschlussstelle Holzkirchen, ebenfalls in Richtung München.

Tankstellen bei der AS Traunstein / Siegsdorf um 1937

Tankstelle an der AS Traunstein / Siegsdorf um 1937


Der Kraftstoff wurde an den Tankstellen nicht unter seinen Markennamen verkauft, sie wurden nicht verpachtet und Werbung war verboten. Es wurden Benzin, Gemisch und Diesel angeboten, oft konnte auch noch ein wenig Reisebedarf wie Zeitungen oder Verpflegung beim Tankwart gekauft werden. Den Tankstellen wurde ebenfalls ein Verkaufsmonopol eingerichtet, so das im Umkreis von 500m keine weitere Tankstelle betrieben werden durfte.
Nach dem Krieg mit zunehmender Motorisierung waren diese kleinen Tankstellen an den Anschlusstellen schnell an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Nach und nach wurden sie daher bis Ende der 1960er Jahre in der damaligen BRD wieder geschlossen und abgerissen. Nur bei der AS Bad Reichenhall wird noch in Richtung Österreich eine Tankstelle gebaut, die Tankstelle in Richtung München wird Ende der 1990er Jahre geschlossen und 2008 abgerissen.

Historisches Foto: Verlag R. Koderer Siegsdorf

 

NetZähler