Sie sind hier: Startseite » UPDATE

UPDATE Dezember 2019



Mit diesem Update gibt es zahlreiche historische Aufnahmen von der A4, A8, A9 und A72.


Neu im Abschnitt der A4 in Thüringen ist das Foto der einbahnigen Strecke bei den "Drei Gleichen" bei Wandersleben
Neu im Abschnitt der A4 in Thüringen ist das Foto der einbahnigen Strecke bei den "Drei Gleichen" bei Wandersleben
Neu im Abschnitt zur Donaubrücke bei Sinzing ist dieses Foto der beiden Pfeiler in Ufernähe
Neu im Abschnitt zur Donaubrücke bei Sinzing ist dieses Foto der beiden Pfeiler in Ufernähe

Neu bei den Aufnahmen der A9 sind aus Sachsen - Anhalt:

Der Abschnitt Coswig - Zörbig


Baustelle der Eisenbahnüberführung bei Coswig, im Hintergrund ist die Überführung der AS Coswig ca. 1937
Baustelle der Eisenbahnüberführung bei Coswig, im Hintergrund ist die Überführung der AS Coswig ca. 1937
Widerlager in Bau bei Coswig 1937
Widerlager in Bau bei Coswig 1937

Elbebrücke bei Vockerode 1938
Elbebrücke bei Vockerode 1938
AS Dessau Süd 1938
AS Dessau Süd 1938

Rekordstrecke bei Dessau Süd um 1942
Rekordstrecke bei Dessau Süd um 1942

Mit zunehmenden Bombardierungen und größere Reichweiten der alliierten Bomberverbände wuchs die Angst, das die Rekordstrecke als Landeplatz genutzt werden könnte. Anfangs wurden am Rand Holzmasten aufgestellt, die eine Landung unmöglich machen sollten. Ab 1942 werden dann zusätzlich große Fässer auf den Mittelstreifen gestellt.

Zum Ende des Krieges ist nur noch eine Fahrbahn je Richtung befahrbar. In der Mitte werden dann zusätzlich Pflastersteine abgekippt.


Rekordversuch von Rudolf Caracciola im Februar 1939
Rekordversuch von Rudolf Caracciola im Februar 1939

Rekordversuch von Rudolf Caracciola im Februar 1939. Er erreicht auf der Strecke über eine Meile im fliegenden Start eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 399,6 km/h.


Rekordversuch von Rudolf Caracciola im Februar 1939 bei Thurland
Rekordversuch von Rudolf Caracciola im Februar 1939 bei Thurland
Rekordversuch von Rudolf Caracciola im Februar 1939
Rekordversuch von Rudolf Caracciola im Februar 1939

Überführung vermutlich bei Zörbig, genauere Angaben werden noch gesucht.

bei Günthersdorf

Brücke über den Saale - Elster - Kanal um 1950
Brücke über den Saale - Elster - Kanal um 1950
Anschlussstelle Leipzig - West um 1950
Anschlussstelle Leipzig - West um 1950

Weiter geht es nach Thüringen:



Hermsdorfer Kreuz um 1936
Hermsdorfer Kreuz um 1936

südlich von Triptis

Auf Höhe von Wüstenwetzdorf um 1936
Auf Höhe von Wüstenwetzdorf um 1936
Etwas weiter südlich von Wüstenwetzdorf um 1936
Etwas weiter südlich von Wüstenwetzdorf um 1936

AS Schleiz (Saaletalsperren) um 1940

Ein Blick auf die Anschlussstelle Schleiz. Bis in die 1980er Jahre war sie unter den Namen Saaletalsperren bekannt. Das Foto dürfte ca. 1940 entstanden sein.


Und weitere Bilder vom Bau zwischen Tanna und Blintendorf


Blick über die Baustelle in bei Tanna in Richtung Berlin. Im Hintergrund ist der Mittelpfeiler des Überführungsbauwerks der Verbindungsstraße Schilbach - Wernsdorf zu erkennen April 1936
Blick über die Baustelle in bei Tanna in Richtung Berlin. Im Hintergrund ist der Mittelpfeiler des Überführungsbauwerks der Verbindungsstraße Schilbach - Wernsdorf zu erkennen April 1936
Feldwegüberführung bei Schilbach in Bau März 1936
Feldwegüberführung bei Schilbach in Bau März 1936

Baustelle im Triebigsbachgrund bei Schilbach in Richtung Berlin Juli 1936
Baustelle im Triebigsbachgrund bei Schilbach in Richtung Berlin Juli 1936
Unterführung westlich von Seubtendorf Februar 1936
Unterführung westlich von Seubtendorf Februar 1936

Bau der Wegeüberführung Seubtendorf - Langgrün März 1936
Bau der Wegeüberführung Seubtendorf - Langgrün März 1936
Bau der Wegeüberführung Seubtendorf - Langgrün April 1936
Bau der Wegeüberführung Seubtendorf - Langgrün April 1936

Einheben des Überbaus der Wegeüberführung Seubtendorf - Langgrün Juli 1936
Einheben des Überbaus der Wegeüberführung Seubtendorf - Langgrün Juli 1936
Wegeüberführung Seubtendorf - Langgrün September 1936
Wegeüberführung Seubtendorf - Langgrün September 1936

Herstellen der Fahrbahn bei Seubtendorf Juli1936
Herstellen der Fahrbahn bei Seubtendorf Juli1936
Herstellen der Fahrbahn nördlich von Blintendorf Mai 1936
Herstellen der Fahrbahn nördlich von Blintendorf Mai 1936

AS Göritz um 1936 ab 1938 Hirschberg - Lobenstein
AS Göritz um 1936 ab 1938 Hirschberg - Lobenstein

Bei den ersten Autobahnstrecken wurden die Anschlussstellen nach dem am nächsten gelegen Ort benannt. Oft waren dies kleine Dörfer und dies führte dann zu Protesten bei etwas weiter weg liegenden Städten. Sie legten dann schon in der Bau- und Planungsphase Widerspruch bei der OBR Nürnberg ein. Daher kam es bereits 1937/38 zu Namensänderungen oder -ergänzungen.

1938 wurde dann der Anschluss Göritz in Hirschberg - Lobenstein umbenannt.


Weitere Aufnahmen aus Bayern / Franken

Bei Rudolphstein um 1950
Bei Rudolphstein um 1950
Der Aufstieg auf fränkischer Seite aus dem Saaletal. Nach dem Krieg durch Sprengung der Saaletalbrücke nur einbahnig ab Rudolphstein unter Betrieb. Heute befindet sich hier die Raststätte Frankenwald mit dem Brückenrasthaus.

AS Dörnthal 1936 ab 1938 Naila - Selbitz
AS Dörnthal 1936 ab 1938 Naila - Selbitz

Die Anschlussstelle Dörnthal. Benannt nach einer Siedlung an der Reichsstraße 173 und zählt heute 119 Einwohner und ist ab 1938 unter den neuen Namen Naila - Selbitz bekannt.

Im Zuge des Ausbaus und Umverlegung der B173 wurde sie ca. 700m weiter nach Norden verlegt.


Rohrersreuther Brücke 1945
Rohrersreuther Brücke 1945
Abfahrt vom Abzweig Bamberg in Richtung Kremnitz - Lanzendorf, links treibt ein Hirte Ziegen oder Schafe auf der Autobahn um 1940
Abfahrt vom Abzweig Bamberg in Richtung Kremnitz - Lanzendorf, links treibt ein Hirte Ziegen oder Schafe auf der Autobahn um 1940

Neu im Abschnitt vom Bau der Schiefen Ebene sind sechs Fotos vom abtragen des Hanges am Wolfenberg.





Überführung bei Rohrbach - Ottersried bei km 477,5 vor Eröffnung der Strecke 1938

Überführung bei Rohrbach - Ottersried bei km 477,5 nach Eröffnung der Strecke 1938

 

Aufnahmen der OBR Dresden






Mit Fotos von der Göltzschtalbrücke, Triebtalbrücke und von der Elstertalbrücke.

Aufnahmen aus dem Bereich der OBR(K) München




Mit extra Abschnitten über die Innbrücke bei Pfraundorf, die Brücke über die Tiroler Achen zwischen den Anschlussstellen Übersee und Grabenstätt, die Loithalbrücke und über die Saalachbrücke.

Ergänzt wurde der Abschnitt zur Mangfallbrücke.

Zur A8 Karlsruhe - München gibt es jetzt auch eine kleine Sammlung an historischen Aufnahmen.


 

NetZähler