UPDATE Dezember 2019
Mit diesem Update gibt es zahlreiche historische Aufnahmen von der A4, A8, A9 und A72.
Neu bei den Aufnahmen der A9 sind aus Sachsen - Anhalt:
Der Abschnitt Coswig - Zörbig
Mit zunehmenden Bombardierungen und größere Reichweiten der alliierten Bomberverbände wuchs die Angst, das die Rekordstrecke als Landeplatz genutzt werden könnte. Anfangs wurden am Rand Holzmasten aufgestellt, die eine Landung unmöglich machen sollten. Ab 1942 werden dann zusätzlich große Fässer auf den Mittelstreifen gestellt.
Zum Ende des Krieges ist nur noch eine Fahrbahn je Richtung befahrbar. In der Mitte werden dann zusätzlich Pflastersteine abgekippt.
Rekordversuch von Rudolf Caracciola im Februar 1939. Er erreicht auf der Strecke über eine Meile im fliegenden Start eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 399,6 km/h.
Weiter geht es nach Thüringen:
Ein Blick auf die Anschlussstelle Schleiz. Bis in die 1980er Jahre war sie unter den Namen Saaletalsperren bekannt. Das Foto dürfte ca. 1940 entstanden sein.
Und weitere Bilder vom Bau zwischen Tanna und Blintendorf
Bei den ersten Autobahnstrecken wurden die Anschlussstellen nach dem am nächsten gelegen Ort benannt. Oft waren dies kleine Dörfer und dies führte dann zu Protesten bei etwas weiter weg liegenden Städten. Sie legten dann schon in der Bau- und Planungsphase Widerspruch bei der OBR Nürnberg ein. Daher kam es bereits 1937/38 zu Namensänderungen oder -ergänzungen.
1938 wurde dann der Anschluss Göritz in Hirschberg - Lobenstein umbenannt.
Die Anschlussstelle Dörnthal. Benannt nach einer Siedlung an der Reichsstraße 173 und zählt heute 119 Einwohner und ist ab 1938 unter den neuen Namen Naila - Selbitz bekannt.
Im Zuge des Ausbaus und Umverlegung der B173 wurde sie ca. 700m weiter nach Norden verlegt.
Aufnahmen der OBR Dresden
Aufnahmen aus dem Bereich der OBR(K) München
Mit extra Abschnitten über die Innbrücke bei Pfraundorf, die Brücke über die Tiroler Achen zwischen den Anschlussstellen Übersee und Grabenstätt, die Loithalbrücke und über die Saalachbrücke.
Ergänzt wurde der Abschnitt zur Mangfallbrücke.
Zur A8 Karlsruhe - München gibt es jetzt auch eine kleine Sammlung an historischen Aufnahmen.