AS Bad Dürrenberg - AS Naumburg

In diesem Abschnitt ist nur noch ein Bauwerk aus dem Eröffnungsjahr 1936 erhalten.

An der K2188 Kleinkorbetha - Lützen gibt es noch eine teilweise erhaltene Bauzufahrt von 1935 und erhalten geblieben sind ebenfalls die Rampen zum Überführungsbauwerk.

Die Unterführungen bei Pörsten und die Rippachtalbrücke stehen unter Denkmalschutz. Die Überbauten sind beim Ausbau der Strecke komplett erneuert worden. Stützpfeiler und Widerlager sind dem neuen Querschnitt durch beidseitige Erweiterungen angepasst.

Am 17.08.1936 wurde an der Anschlussstelle bei Lösau der Erste Abschnitt bis Eisenberg dem Verkehr übergeben. Die Bauzufahrt wurde noch bis Ende der 1990er Jahre als Betriebszufahrt genutz.

Im Weiteren Verlauf sind bei einigen Unterführungsbauwerken unter der Richtungsfahrbahn Berlin die Widerlager, bei einer Bahnunterführung auch die Stützpfeiler, erhalten.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


Mai 2015, Februar 2010, Juli 2014

NetZähler